Leichte Sprache
Hier findest du den Websiten-Inhalt der Digitalen Woche in Leichter Sprache.
Die Seite lässt sich auch als PDF-Datei herunterladen.
Was ist die Digitale Woche?
Die Digitale Woche ist eine digitale Veranstaltung im Internet. Unter digitaler Technik versteht man die Verwendung von neuer Technik. Neue Technik ist zum Beispiel, wenn man folgende digitalen Geräte benutzt:
• ein Smartphone
• einen Computer
• das Internet
Die Veranstaltung Digitale Woche ist für alle Menschen, die sich besonders für die digitale Technik einsetzten.
Ab sofort können eure Vereine und Organisationen bei der Digitalen Woche mitmachen.
Das bedeutet:
Ihr könnt mit euren Aktionen Teil der Digitalen Woche werden!
Die Digitale Woche findet dann statt: Vom 10. September 2021 bis zum 19. September 2021.
Wer ist der Veranstalter?
• Deutschland sicher im Netz
• Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
Die Digitale Woche soll ganz viele Menschen vereinen, die sich für das Thema Digitalisierung interessieren.
Die Menschen können sich austauschen, informieren und über wichtige Themen sprechen.
Es finden viele Mitmach-Aktionen statt.
Die Mitmach-Aktionen haben das Thema digitale Möglichkeiten und digitales Engagement.
Engagement spricht man so aus: On-gache-mo
Engagement meint den Einsatz für eine Sache.
Wie könnt ihr bei der Digitalen Woche mitmachen?
Ihr könnt euch auf der Webseite anmelden.
Das geht mit:
• eurem Verein
• eurer Organisation
• oder eurem Verband
Dann könnt ihr eure eigenen Veranstaltungen, eure Ideen und eure Projekte zum Thema Digitalisierung präsentieren.
Die Digitale Woche möchte allen Menschen zeigen, wie wichtig das Thema Digitalisierung und der persönliche Einsatz dafür ist. Vereine und Organisationen können sich mit ihren Mitmach-Aktionen in den Aktions-Kalender eintragen.
Hier könnt ihr euch auf der Webseite von der Digitalen Woche anmelden:
Warum solltet Ihr mitmachen?
Vereine und Organisationen können Teil von einer bundesweiten Aktion werden.
Gemeinsam mit vielen anderen Menschen zeigt ihr, wie wichtig das Thema Digitalisierung in unserer Gesellschaft ist. Und dass Digitalisierung vielen Menschen helfen kann.
Denn:
Der gleichberechtigte Zugang zu der Digitalisierung ist die Grundlage, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben.
Deshalb stehen diese Themen im Mittelpunkt von der Digitalen Woche:
• die digitale Inklusion
• die digitale Teilhabe
• barrierefreie Kommunikation
• Sicherheit im Internet
• Umgang mit den modernen Medien
Mit ein bisschen Glück könnt ihr mit eurem Projekt 10.000 Euro gewinnen!
Denn es gibt einen Preis.
Dieser Preis heißt: Digitaler Vereinsmeier.
Es gibt 2 Bereiche in denen ihr je 10.000 Euro gewinnen könnt.
Den Digitalen Vereinsmeier gewinnen die 2 besten Projekte aus diesen beiden Bereichen:
Bereich 1:
Projekte und Vorhaben zum Thema digitaler Wandel in Vereinen.
Es geht hier um neue Ideen zu den Themen
• Strategie
• Arbeit
• Organisation
• Technologie
• Kommunikation
Bereich 2:
Projekte und Vorhaben zum Thema digitale Inklusion.
Es geht hier um Projekte, die dazu beitragen, dass alle Menschen in der Gesellschaft an der digitalen Welt teilhaben können.
Wie könnt Ihr bei der Digitalen Woche mitmachen?
Ihr müsst euch auf der Internetseite der Digitalen Woche mit eurer eigenen Veranstaltung oder eurem eigenen Vorhaben anmelden.
Das geht so: Anmelden in 5 Schritten!
Schritt 1:
Registriert euch hier und tragt eure Aktion ein.
Wenn ihr euch angemeldet habt,
könnt ihr eure Aktion in den Veranstaltungskalender von der Digitalen Woche eintragen.
Schritt 2:
Klickt nach dem Eintragen von eurer Aktion auf:
Eine Aktion eintragen/ändern
Schritt 3:
Jetzt könnt ihr das Bewerbungs-Formular runterladen.
Schritt 4:
Bis zum 22. August 2021 könnt ihr das Bewerbungs-Formular ausfüllen und an diese Adresse schicken:
info@digitale-woche.de
Schritt 5:
Daumen drücken und mit etwas Glück den Preis und 10.000 Euro gewinnen!
Hier findet ihr alle bereits eingetragenen Aktionen.
Das Motto von der Digitalen Woche:
• Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
• Jede und jeder ist willkommen!
Also sucht euch ein Thema aus der Digitalisierung aus.
Bei dem Thema sollt ihr euch gut auskennen.
Entwickelt dazu zum Beispiel:
• ein Online-Seminar
• einen Arbeitskreis
oder
• ein Quiz
Anhang
Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache hat den Text im Jahr 2021 in Leichte Sprache übersetzt.
Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text 2021 geprüft.
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier: